Willkommen!

Ich biete Ihnen Erfahrung aus über 40 Jahren als Unternehmer, der sozusagen alles Denkbare erlebt hat, von höchsten Erfolgsmomenten bis zu Augenblicken tiefster Negativerlebnissen.


Mein umfangreiches Netzwerk setze ich überwiegend für Unternehmensfinanzierungen in allen Größenordnungen und aller Art ein, in der Regel für Start-Ups, Wachstum, Schieflagen, aber auch für Geldbedarf z.B. für die Auftragsvorfinanzierung

Biografie

Nach meinem Realschulabschluss, Ausbildung zum Industriekaufmann und meinem Abitur am Abendgymnasium Gelsenkirchen habe ich 1969 bis 1972 an der Universität Marburg Jura studiert.


1970 gründete ich das Einzelhandelsunternehmen Spinnrad. Dazu kam 1971 ein Großhandel Fortune mit Geschenkartikeln und Wohnzubehör. 1986 begann die Zusammenarbeit mit der Fernsehsendung Hobbythek. Spinnrad expandierte zunächst mit Läden überall in Deutschland, dann mit Franchising. 1989 wurde ich mit dem deutschen Franchisepreis des Wirtschaftsmagazins Impulse ausgezeichnet. 1996 bis 1999 war ich Präsident von Europe’s 500, einer Organisation der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. 1995 bis 2000 gehörte Spinnrad dazu.


1996 bis 1998 absolvierte ich das Unternehmerprogramm OPM der Harvard Business School


2002 musste die Drogeriekette Spinnrad Insolvenz anmelden. Zuletzt erzielten wir einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro, insgesamt fast eine Milliarde Euro.


Von 2009 bis 2011 war ich Initiator und Geschäftsführer von RuhrStadt-Netzwerk GmbH, http://www.ruhrstadtregion.de/. Ein Portal mit einer Community für Menschen aus 53 Städte, die alle zusammen zur RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas gehören.


Seit Anfang 2012 bin ich Geschäftsführer der ITNT-select UG http://www.itnt.de/ und engagiere mich für neue Unternehmensstrategien, realisiere Seminare und öffne das Unternehmen für neue Kundenbereiche.


Ebenfalls seit Anfang 2012 habe ich mich auf Unternehmensfinanzierungen spezialisiert und setze dafür mein in Jahrzehnten gewachsenes Netzwerk ein, profitiere von dem immer noch guten Namen von Spinnrad. Aktuell erarbeite ich eine Kompetenz für alle Unternehmenssituationen von der Gründung über Wachstum bis zur extremen Krise, Mikrokredite, Crowdfinancing, Business Angels, VC, PE, Family Offices, usw.